Projekte

Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Spenden und Zustiftungen auch dort ankommen, wo sie gespendet wurden. Ganz gleich, woher Sie kommen, wir setzen uns dafür ein, dass die sozialen Projekte Ihres Heimatortes gefördert werden.

iStock-489361193-1200x1000.jpg

FELS e.V.

Förderung für Kinder und Jugendliche mit geistigen Beeinträchtigungen

Unsere Gesellschaft ist stark leistungsorientiert. Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen in der geistigen Entwicklung haben es doppelt schwer. Der Fels e.V. wurde von Eltern, Lehrern und Freunden des Unterhachinger Förderzentrums ins Leben gerufen.

Mit Beitrag des Vereins kann das Zentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung am Leben erhalten werden. Die ARCHIMEDES-Stiftung unterstützt den Verein FELS e.V. gerne, damit er auch stark wie ein Fels bleibt.

logo-start.jpg
Senior Tanz

Herbstwindgruppen

Unterstützung für Menschen mit Demenz und Alzheimer

Im Alter von Demenz und Alzheimer betroffen zu sein, ist ein schwerer Schicksalsschlag. Auch die Angehörigen müssen lernen mit der veränderten Situation zurechtzukommen. Das ist in vielen Situationen eine große Herausforderung.

Damit Menschen mit Demenz und Alzheimer auch im Alltag die notwendige Wertschätzung und Akzeptanz erfahren, gibt es die Herbstwindgruppen. Die gemeinsam organisierten Nachmittage mit geschulter Betreuung sind echte Lichter im Alltag. Die ARCHIMEDES-Stiftung unterstützt hier in Zusammenarbeit mit:

• Alzheimer Gesellschaft Landkreis München e.V.

• Caritas-Zentrum Hachinger Tal

• Nachbarschaftshilfe Oberhaching

• Pfarrheim Maria Königin, Grünwald

• Seniorenzentrum Neubiberg

• Nachbarschaftshilfe  Unterschleißheim

herbstwind-61_5B373x2275D.jpg
Kinder spielen im Park

Caritas Zentrum Taufkirchen

Allgemeine soziale Beratungsstelle für Menschen in Not

Die allgemeine soziale Beratungsstelle der Caritas ist einfach immer da. Ganz gleich, welches Anliegen – von Schuldnerberatung über Hilfe bei seelischen, sozialen und gesundheitlichen Problemen bis hin zur Unterstützung bei Behördengängen – hier werden Sorgen aus dem Weg geräumt und der Alltag erleichtert. Die ARCHIMEDES-Stiftung schätzt die wertvolle Arbeit der Sozialstation Taufkirchen und unterstützt hier sehr gerne.

csm_Logo_Caritas_9d607fdd0e2.jpg