Der Stiftungszweck

Die ARCHIMEDES-Stiftung öffnet die Augen und blickt auf all jene Stellen, an denen öffentliche Mittel für die Gemeinschaft nicht mehr zur Verfügung stehen. Als gemeinnützige Gesellschaft mbH fördern wir gesellschaftliche Vorhaben, die im Interesse der Region und der Bürger liegen.

Und wir motivieren Bürger, sich durch Zuwendungen bei der Bewältigung regionaler gesellschaftlicher Aufgaben zu beteiligen. Es ist uns in diesem Sinne ein Anliegen, dass die Bürger auch Mitverantwortung für die Gestaltung des Gemeinwesens übernehmen.

Wir fördern ...

• medizinische Projekte

• stützen christliche Werke

• setzen uns für Jugendliche und Senioren ein

• fördern Erziehung und Bildung

• unterstützen die freie Wohlfahrtspflege

Was heißt gemeinnützig?

Schon aufgrund unserer Rechtsform als gemeinnützige Gesellschaft mbH sind wir darauf ausgelegt Gutes zu tun. Unsere Kapitalerträge dürfen von rechts wegen nur für gemeinnützige Zwecke verwendet werden.

Die ARCHIMEDES-Stiftung investiert beispielsweise mit hoher Sachkenntnis  in Finanzanlagen, um aus Stiftungskapital Rendite zu erwirtschaften. Die Kapitalerträge kommen anschließend unseren Projekten zugute - und das Jahr für Jahr.

Gemeinnützigkeit und wirtschaftliches Handeln werden von unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern professionell kombiniert.

Stiftungsarbeit in der Praxis

Zustifter und Spender in die Stiftungsarbeit zu integrieren, ist uns dabei sehr wichtig. Es hat große Bedeutung, wenn Senioren noch zu Lebzeiten miterleben können, wie aus dem eigenen Erbe echte Werte für die Gesellschaft geschaffen werden. Getreu dem Motto:

Mein Erbe: Gutes tun und Gutes hinterlassen

Regelmäßige Berichte informieren über den aktuellen Stand unserer Projekte. Und bei organisierten Treffen hat jeder die Möglichkeit Gleichgesinnte kennenzulernen.

Ziel der ARCHIMEDES-Stiftung ist es echte Werte zu schaffen. Wir machen aktiv auf Notstände aufmerksam, führen Verbesserungen herbei und treten für mehr Gemeinschaft in der Heimat ein.

Wenn Sie Interesse haben zu stiften, dann klären wir in Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater auch alles rund um die Erbschaftssteuer und die steuerrechtlichen Belange.

Lassen Sie von sich hören

Wenn Sie sich für unsere Arbeit interessieren, dann freuen wir uns von Ihnen zu hören. Wir beraten Sie gerne zum Thema Spenden und Stiften. Ob es um kleine Spenden oder die Gründung eines persönlichen Stiftungsfonds geht, die ARCHIMEDES-Stiftung ist für Sie da.